Im Garten und zuhause: Tische für den Rest des Lebens

Wer schon einmal erlebt hat, wie ein mühsam selbst zusammen gebastelter Tisch aus einem berühmten Möbelhaus genau dann zusammen bricht, wenn die Party losgehen soll, der ist reif für das Besondere. Für einen Tisch, dessen Machart und Material es ermöglicht, dass man ihn noch an kommende Generationen vererben kann.

Gartentisch Doncaster

Gerade in Gärten und auf Terrassen ist man oft geneigt, zur Billigware zu greifen: Tische aus schnell vergilbendem Kunststoff oder kaum kaschierte, bei Feuchtigkeit leicht aufquellende Pressspan-Ware ist hier gang und gäbe. Doch man zahlt öfter bei einer solchen Wahl: viele Tische dieser Art überstehen kaum eine Saison, im Frühjahr ist dann der Neukauf fällig – und natürlich die Müll-Entsorgung.

Nachhaltiges Handwerk in Eiche und Cumura

Wer davon genug hat und Nachhaltigkeit beim Einkaufen schätzt, findet großartige, ungemein langlebige Tische für Innen und Außen zum Beispiel bei der Tischfabrik24.

Gartentisch Befort auf Maß

Die Tische dieses Herstellers sind handgearbeitete Unikate, deren Maße man bei einigen Modellen in weitem Rahmen selbst bestimmen kann. Als Material der speziell für den Außeneinsatz gedachten Tische kommt klassiche Eiche und Cumura zum Einsatz: ein excellentes Hartholz mit einer rötlichen Färbung, durchweg 100% FSC zertifiziert.

Holz und Stahl in nutzerfreundlichen Maßen

Die Füße bzw. Untergestelle der Tische sind im Verhältnis zur Tischplatte immer so konzipiert, dass bequemes Sitzen an allen Seiten möglich ist. Man stößt also auch an der Kopfseite nicht ans Gestell – ein nutzerfreundliches Detail, das vielen Tisch-Designern oft weniger wichtig ist. Die massiven und sehr ästhetischen Holztischplatten lagern auf Gestellen (bzw. Füßen und Säulen) aus gebürstetem Edelstahl, bei den meisten Modellen kann man es sich auch in einer Wunschfarbe lackieren lassen.

Zum Hingucker machen einen solchen Tisch einerseits die Form und die interessante Materialkoombination Holz/Metall, andrerseits die wunderschönen massiven Tischplatten. Sie werden unbehandelt geliefert und sind so für den Außeneinsatz durchaus geeignet, doch empfiehlt der Hersteller, die Platten zu ölen. Die richtigen Öle für die Holz-Behandlung kann man im Shop gleich mitbestellen. Und für den Fall, dass der Tisch über den Winter draußen bleibt, gibt es auch die passende Schutzhülle aus wetter- und UV-festen Materialien in mehreren Farben.

Indoor: Tische aus altem Holz

Wer auf der Suche nach einem langlebigen Gartentisch bei Tischfabrik24 landet, wird – so geht es mir jedenfalls – aus dem Staunen über die Vielfalt edler Tische für den Innenbereich nicht heraus kommen! Esstische mit natürlicher Baumkante, Baumscheiben-Tische und Tischplatten aus dem Stamm, jedes Modell ein absulutes Unikat.

Tischplatte aus Akazienstamm

Dass auch altes Teakholz Verwendung findet, hat mich zunächst kritisch gestimmt, doch hier handelt es sich gerade nicht um Raubbau an der Natur. Es stammt zu 100% aus alten indonesischen Gebäuden, Farmanlagen und Schiffen und wird in einem aufwändigen Prozess recycelt anstatt den Naturstoff zu vernichten. Alle Teakmöbel von Tischfabrik24 tragen das FSC-Gütesiegel, das die Herkunft aus nachhaltiger Forst-Wirtschaft garantiert.

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste