Draußen ist es kalt und regnerisch, bei Temperaturen um die Null Grad gibts auch mal Blitzeis. Absolut kein Gartenwetter also, wir bleiben zuhause, obwohl wir eigentlich längst mal wieder Küchenabfällt auf dem Kompost abwerfen müssten. Es gibt also noch nichts zu berichten, statt dessen sei hier ein wenig Linkliebe verstreut – mit Dank an die Gartenfans, denen jetzt schon etwas zum Bloggen einfällt!
- Gestrüpp aus dem letzten Jahr – Elke zeigt verdorrte Stauden, die auch im Winter noch gut aussehen, schont aber auch solche, die nurmehr die Optik von Kräutertee am Stil haben, jedoch für die Insekten stehen bleiben dürfen.
- Mein Blumenjahr in 100 Bildern – mit diesem umfangreichen Artikel mit vielen tollen Bildern macht Fiona dem Blognamen „Wo Blumenbilder wachsen“ mal wieder alle Ehre!
- Staudenbeete pflegen im Frühjahr – André gibt Tipps zur Vorbereitung der Beete für die neue Saison, einige davon sind nicht nur für Staudenbeete relevant.
- Termine für die Schneeglöckchentage 2024 – Ich wusste garnicht, dass es „Schneeglöckchentage“ gibt! Aber da ist ja wirklich jede Menge los, wie Antje berichtet. Bekannte Züchter zeigen seltene Sorten und wer mag, findet viele Infos rund ums Schneeglöckchen.
- Grasnelke – Blumes des Jahres 2024 – Wow, die Grasnelke wächst bei uns wild, sogar massig! Brigitte würdigt sie in Wort und Bild, gewählt wurde die Wildpflanze von der Loki Schmidt Stiftung.
- Staude des Jahres 2024: Blut-Weiderich (Lythrum salicaria) pflanzen und kombinieren – Susanna plant schon die neue Saison und informiert ausführlich über die heimische winterharte Wildstaude, die auch richtig hübsch aussieht!
- Permakultur als Lebens- und Lösungsweg für Mann und Frau? Es ist nicht alles Gold was glänzt. Das ist auch in der Permakultur so. Hannes gibt einen interessanten Einblick ins Leben und Wirken jener, die sich um den Betrieb eines Permakulturgartens kümmern – mit allem, was dazu gehört (mehr als man denkt!).
So, ich hoffe, es ist für jede/n etwas dabei! Schon allein der Blick in andere Gartenblogs macht mich ungeduldig: Wann wirds bloß endlich besseres Wetter?
25. Januar 2024 um 13:38
Spannender Beitrag! Über Schneeglöckchen habe ich auch gerade im Gartenbuchblog „Die Sofagärtnerin“ geschrieben, und zwar über eine Schneeglöckchenkrimi-Reihe mit mittlerweile über 20 Büchern (leider nur auf englisch). Wenn Du magst, schau doch mal vorbei! Grüne Grüsse Daniela