„Aussaat: von Mai bis Juni ins Frühbeet“ steht auf der Packung mit Palmkohl-Samen. Das hat mich gewundert, denn letztes Mal hatte ich den Palmkohl viel früher gestartet, nämlich am 17. März! Es hat deutlich länger gedauert als bei Tomaten und Mangold, bis sich die Keimlinge zeigten.
Trotzdem halte ich mich jetzt mal halbwegs an die Packung. Vielleicht ist es ja ein „schnellerer“ Palmkohl… :-)
Ein Frühbeet haben wir nicht, im Mai wäre das aus meiner Sicht auch viel zu heiß! Ich hab die Samen erstmal in Töpfe gesetzt und mit einer Plastikhaube abgedeckt, so dass sie es schön warm haben. Sobald sich die Pflänzchen zeigen, bekommen sie einen Platz mit mehr Licht. Im Moment stehen sie im Arbeitszimmer auf dem Tisch, denn die Fensterbänke sind schon voll mit Tomaten, Mangold und Zucchini.
Erfreulich: die von Susanne zugesendeten Wunderblumensamen sind aufgegangen, die Gewächse sind schon 10 cm groß. Könnte glatt klappen, dieses Jahr wieder Wunderblumen im Garten zu haben! So wie damals nach der Übernahme des Gartens im Jahr 2008.
29. April 2017 um 12:33
Ich würde mich dieses Jahr auch lieber an die Angaben halten und kein großes Risiko eingehen. Das Wetter an sich ist ja schon gar nicht mehr vorhersehbar. Bevor man dann vor einem eingefrorenem Bett steht, gehe ich lieber auf NUmmer sicher :)
Grüße
29. April 2017 um 15:09
Hallo,
ich bin zwar auch immer total ungeduldig und sähe so früh wie möglich. Leider wurde mir das dieses Jahr zum Verhängnis. Viele meiner Kräuter und liebevoll aufgezogenen Pflanzen sind in den letzten Tagen erforen.
Grüße
Kathrin
30. April 2017 um 10:55
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder etwas Neues ausprobieren. Es gibt so viele Gemüsesorten.
5. Mai 2017 um 14:17
Hi,
die Angaben auf der Verpackung würde ich nicht zu genau nehmen, ich habe Palmkohl auch schon Mitte April ausgesäät, so mache ich das bis jetzt immer und hatte nie Probleme (vorausgesetzt das Wetter spielt mit ;) )
LG Antja
7. Mai 2017 um 16:19
Wir haben die Osterfeiertage genutzt und so einiges im Garten gesät und auch einige Stecklinge gesetzt, die uns vor Ostern geliefert wurden.
Dieses Jahr haben wir nämlich das erste mal Stecklinge online bestellt.
Tja, und dann wurde es wieder richtig kalt und derzeit weiß man ja auch irgendwie nicht, wie sich das Wetter entwickelt.
Wir halten uns bei dieser Wetterlage lieber an die Angaben auf der Packung. Lieber nichts riskieren.
18. Mai 2017 um 15:32
Sehr schön!!!
22. Juni 2017 um 17:22
Ich glaube das werde ich auch mal ausprobieren. Etwas Neues muß mal her. Jetzt nachdem ich in Pension gegangen bin, werde ich mich auch wieder mehr um meinen Garten kümmern. Irgendwas muß man ja tun.
in den letzten Jahren war der Garten mehr ein Spielplatz für die Enkel, nur die haben mittlerweile andere Interessen als einen Sandkasten
26. Juni 2017 um 23:21
Dieses Jahr ist das Wetter echt unberechenbar geworden, was mir aber zwischen April und Mai sorgen bereitet hat waren die Blumenfliegen. Dieses Jahr habe ich deutlich mehr für Schädlingsbekämpfungsmittel ausgegeben als in den Jahren zuvor. Habe es aber endlich geschafft diese Viecher aus den Garten zu bekommen. Meine Palmkohl hat das Debakel überraschenderweise recht gut überstanden. Da hatte ich doch noch etwas Glück gehabt