Urlaub im sonnigen Süden – wer erinnert sich nicht gern an das unbeschwerte Lebensgefühl inmitten südlich duftender Flora, an das Licht und das Zirpen der Grillen? Auch in den mitteleuropäischen Breitengraden lässt sich in Ihrem Garten oder auf der Terrasse sommerlich/mediterranes Outdoor-Feeling genießen: Mediterrane Gartenmöbel, ein Glas Rotwein vor südlicher Pflanzenkulisse – das ist fast so schön wie Mallorca.
Die Wahl ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch abhängig vom Platzangebot: Wenn Sie über wenig Raumkapazität verfügen, zaubern Sie mit klappbaren Gartenstühlen und Tischen aus Schmiedeeisen und Holz eine leichte mediterrane Atmosphäre. Bei einem größeren Platzangebot können Sie durch schmiedeeiserne Gartenmöbel in geschwungenen Formen romantisch/mediterrane Blickpunkte setzen. Interessant wirken auch Möbel aus unbehandeltem Eisen. Ihre natürliche Patina lässt sie optisch fast in die Bepflanzung hineinwachsen; weiß lackierte Gartenmöbel aus Schmiedeeisen hingegen sind schöne Lichtpunkte zwischen dem Grün.
Teak & Co. – die hölzerne Alternative
Bodenständig und reizvoll komplettieren Gartenmöbel aus Teak Ihre mediterrane Garteninsel. Teakholzmöbel sind witterungsunempfindlich, sodass sie in der Sommersaison bedenkenlos im Freien stehen bleiben können. Teakholz besitzt Inhaltsstoffe, die eine Schimmelbildung und Pilzbefall zuverlässig verhindern. Überlegenswert ist, ob Sie die Gartenmöbel auch anderenorts im Garten verwenden möchten. In diesem Fall sind mediterrane Möbel aus Teak besser geeignet, weil sie viel leichter zu transportieren sind. Zudem lassen sich viele Modelle zusammenklappen. Die Teakmöbel sollten jedoch nicht bei Schnee und Eis im Garten stehen bleiben und einmal jährlich braucht das Holz eine Behandlung mit Teakholzöl, wenn es seine frische Optik behalten soll. Das für den Möbelbau verwendete Teakholz stammt im Übrigen nicht aus dem Regenwald, sondern aus nachhaltiger, zertifizierter Plantagenholzwirtschaft.
Rattanmöbel und Polyrattan – leicht und beschwingt-elegant
Rattanmöbel bestechen durch ihre geschwungenen Formen. Sie sind der Inbegriff sommerlichen Komforts. In ihrer leichten Eleganz passen sie herrlich zum Sommer. Auf einer überdachten Terrasse oder im Schutz eines Pavillons stehen diese Möbel gut. Regen- und sonnenscheintauglich sind sie jedoch nur bedingt – vom permanenten Outdoor-Einsatz muss abgeraten werden. Polyrattan hingegen – das aus Kunststoff gefertigte Rattangeflecht – erfüllt alle Anforderungen an Outdoor-Möbel perfekt: Diesen formschönen und eleganten Gartenmöbeln kann Regen nichts anhaben
Ob Landhausstil oder mit romantischem schmiedeeisernem Touch – zusammenklappbar oder für einen festen Standort – die richtigen Gartenmöbel für Ihr mediterranes Gartenparadies warten schon auf Sie.
***
Foto: Copyright by Mirabeau