Mit der Tomatenparade 2024 hatten wir dazu eingeladen, die Erfahrungen der Saison mit selbst angepflanzten Tomaten zu beschreiben und die beste Sorte zur „Tomate des Jahres“ zu küren. Allerdings hat diese Aktion nicht gerade viele Tomatenfreunde und Freundinnen zur Teilnahme verlocken können: Es gibt nicht mehr so viele aktive Hobby-Gartenblogs wie früher, nicht alle Gartenblogger/innen bauen Gemüse an… egal, ein paar Beiträge sind gekommen, darunter sehr umfangreiche und informative Berichte über vielerlei interessante Tomatensorten!
Los gehts:
- Der Balkongärtner schrieb seinen Beitrag zum „Sibirischen Birnchen (klin. süß, robust)“ ursprünglich auf X-Twitter. Weil ihn dort jedoch Menschen ohne X-Account gar nicht lesen können, hab‘ ich seine Erfahrungen auf eine Seite hier im Blog übertragen.
- Frauke vom ‚Patchgarden-Blog‘ beschreibt in ihrem Beitrag zur Tomatenparade die Freilandtomaten Philovita (eine Cocktailtomate) und die Strauchtomate Phantasia. Interessant: Wegen des höheren Ertrags bevorzugt Frauke veredelte Sorten! Ihre Anbaumethode in Bautuppen praktizieren wir mit Erfolg auch bei einem Teil unserer Tomaten.
- Valomea stellt auf ihrem Blog ‚Valomeas Flickenkiste‘ eine bunte Tomatenvielfalt vor: die Kleinste (Ruthje), die Schönste (Belle coeur), die Grün-gelbe (Green Tiger), die Verrückte (Rebel Starfighter VT16) und noch einige mehr. Alle mit Bild und Kurzbeschreibung – sehr interessant! Eine Siegertomate kürt Valoma nicht, verständlich angesichts der großen Unterschiede der angepflanzten Sorten.
- Angela vom Blog (und Shop) „Tomaten aus Kurpfalz“ hat ebenfalls einen Beitrag geschrieben. Ihre Top-Tomaten 2024 sind die robuste De Bearo, sowie die Cocktailtomaten ‚Bolivianische Obsttomate‘ und die ‚Sunviva‘ – alle brachten Ertrag trotz viel Regen und erwiesen sich als gut Braunfäule-fest.
- Der Vollständigkeit halber sei auch unser eigener Beitrag erwähnt, der als Beispiel vorab online ging: Unsere Tomate des Jahres 2024 war eindeutig die Zuckertraube, die alles an Ertrag übertroffen hat, was wir je erlebt haben!
Ich danke allen für ihre Beiträge! Wer nicht teilgenommen hat, aber noch einen Tomatenbericht beitragen will, ist herzlich eingeladen, diesen in den Kommentaren zu verlinken!
10. November 2024 um 12:07
Danke, dass Du den Beitrag vom Balkongärtner hierher übernommen hast. Ich konnte das nämlich auch nicht lesen.
Auch wenn es nicht so sehr viele Beiträge geworden sind, so bringen sie trotzdem Ideen und Erfahrungen für neue Sorten. Ich selbst probiere gerne mal was Neues aus. Und da gibt’s hier ja nun jede Menge Vorschläge.
Vielen Dank für die Tomatenparade!
Elke