Grade noch rechtzeitig vor dem Frost hatte ich sie vom Balkon gerettet. Jetzt blüht die Verpiss-dich-Pflanze (Plectranthus ornatus):
Wie dieses ungewöhnliche Gewächs zu uns kam, steht ausführlich in einem Blogpost von 2019. Es ist allerdings nicht die Pflanze von damals, sondern ein Ableger der dritten Generation. Eigentlich hatte ich vor, sie jeweils im Mai wieder in den Garten zu bringen, aber das ist dieses Jahr ausgefallen wegen zu viel Arbeit zu dieser Zeit.
„Plectranthus ornatus“ ist pflegeleicht, sehr robust, aber wegen der vielen weichen Blätter etwas trockenheitsempfindlich. Nicht gerade ideal für unseren Garten auf sandigem Boden. Dennoch hat sie dort nicht nur gut überlebt, sondern wurde sogar recht groß und hat üppig geblüht. Angeblich soll ihr Duft Hunde und Katzen abschrecken, das halten wir allerdings für ein Gerücht!
Auf der Fensterbank stehen gerade drei kleine Ableger im Glas und haben schon Wurzeln entwickelt. Ursprünglich hatte ich vor, die Balkonpflanze draußen dem Kältetod zu überlassen (Ziel: Komposthaufen), es dann aber doch nicht übers Herz gebracht!