Wir haben eine Apfel- und eine Birnenquitte, die richtig viele Quitten tragen. Das Schneiden der Quitten war regelmäßig eine Schwerstarbeit, weil beide Quittenarten auch im reifen Zustand sehr hart sind.
Seit Jahren arbeiten wir uns dabei die Finger wund, das Messer rutscht auch schon mal aus! Damit ist jetzt Schluss: Verrückt genug, aber erst in diesem Jahr haben wir den Trick mitbekommen, der die Dinge wendet: Quitten kurz in die Mikrowelle, dann erst schneiden!
Wow, warum haben wir nur nicht früher mal im Netz geforscht? Da steht dieser Tipp in vielen Artikeln, ich schreibe jetzt trotzdem noch einen mehr zum Thema, denn vielleicht gibts ja noch Andere, die den Mikrowellentrick nicht auf dem Schirm haben.
Quitten in der Mikrowelle: wie lange?
Das leichte „Erweichen“ der Quitten funktionert einfacher als es in so manchen Artikeln steht! Wir haben jeweils die ganzen Quitten 4 bis 5 Minuten in die Mikrowelle gegeben. Danach ließen sie sich sehr viel leichter schneiden. Also nicht erst halbieren oder mit der Brotmaschine in Scheiben schneiden (so gelesen, kann man sich sparen!), sondern nur abreiben und rein in die Mikrowelle. In unsere passen ca. 5 große Früchte auf den Teller, während der 5 Minuten haben wir die vorherige Ladung klein geschnitten.
Endlich ist das Verarbeiten der Quitten keine Nerverei mehr! Dieses Jahr hat mein Liebster Quitten-Gelee gekocht, der dabei anfallende Rest wird Quittenbrot. Das Gelee schmeckt wahnsinnig gut, was ich gar nicht erwartet habe, weil mich die Quittenmarmelade der Vorjahre nicht so begeistert hatten. Aber jetzt: die reine Geschmacksexplosion! Passt nicht nur aufs Brot, sondern auch ins Müsli, ins Porridge und zu Pfannkuchen.
Natürlich kann man Quitten auch anders verwenden. Lest dazu unseren Blogpost „Quitten – herzhafte Rezepte„.
Zum Schluss noch ein Foto unserer Apfelquitte aus dem September:
6. November 2022 um 14:33
Hallo Claudia,
jepp, so geht es deutlich einfacher! Die Tage erst ausprobiert.
VG
Elke