Von allen neu gepflanzten Bäumen, die wir seit jetzt schon 10 Jahren in unseren Garten gepflanzt haben, entwickeln sich Quitten und Mispeln am besten: Keine Krankheiten, gutes Wachstum, schöne Optik – aber leider sind die Früchte dieser beiden nun mal keine solchen, die sich einfach verwerten lassen. Gegen die eigene Fantasielosigkeit liste ich hier mal ein paar Rezepte, so als Anregung, mal was Neues auszuprobieren. Könnt Ihr gerne in den Kommentaren ergänzen!
Das Foto zeigt Quitten vom Vorjahr, in diesem Jahr hängen sie noch am Baum – so viele, dass die Zweige weit herunter gedrückt werden. (Auch das scheint den Baum nicht groß zu stören). Bisher hat mein Liebster aus den Quitten Marmelade und Gelee gemacht, auch mal „Quittenbrot“. Da wir aber auch aus Zwetschgen, Brombeeren und Aprikosen Marmelade machen, ist mein Bedarf gut gedeckt, da passt Quitte nur noch punktuell, die vom letzten Jahr ist auch noch nicht ganz verbraucht.
Quitte herzhaft – meine Fundsachen
Ganz allgemein bin ich nicht so fürs Süße und im Herbst und Winter hab‘ ich erst Recht Appetit auf herzhaftes Essen. Solche Gerichte mit Quitten sind zwar nicht so bekannt, aber es gibt sie, wenn man die Suchbegriffe ein wenig variiert. Hier nun meine Fundsachen, die herzhaften Rezepte mit Quitte:
- Kalbsleber Berliner Art mit Quitten und Salbei – Wo Äpfel passen, sind auch Quitten nicht falsch. Das Rezept findet sich auf dem Blog „My Favorite Marmalade“, das nicht nur Marmelade, sondern auch andere kulinarische Ideen bereit hält. Nebenbei bricht Ron Meier eine Lanze für Leber: mögen viele nur deshalb nicht, weil sie viel zu oft durchgebraten wird: „Aber auf den Punkt gegart ist sie einfach göttlich. Ich kann nur jedem raten, es einmal auszuprobieren.“
- Vegetarische Kürbis-Quitten Suppe – was für eine gute Idee aus dem Evidero-Newsletter, die übliche, eher langweilige Kürbissuppe mit Quitten aufzupeppen! Auf den ersten Blick hielt ich das für eine süße Suppe, doch beim Durchlesen des Rezepts zeigt sich, dass die Suppe durchaus „herzhaft“ genannt werden darf.
- Gebackene Hähnchenbrust mit Quitten – das Rezept von „Eat Smarter“ klingt verdammt gut und ist zudem einfach zuzubereiten. Auch den Lamm-Quitten-Eintopf mit Coucous finde ich spannend, denn dass Quitten auch in die orientalisch-arabische Küche passen, hätte ich nicht gedacht!
- Linseneintopf mit Quitten und Lammwürstchen – auch ein recht exotisches Gericht, nämlich mit Kokosmilch, Kreuzkümmel und Zimt.
- Grünkohlsuppe mit Quitten und Nudeln – ein vegetarisches, aber auch leicht veganisierbares Gericht von „Feuervogel“ auf Chefkoch.de. Eine interessante Kombination, zur Zubereitung auch die Kommentare lesen!
- Entenbrust mit Quittenkompott – edel, trotzdem nicht schwer, das Kompott ist besonders schön präsentiert. Kann ich mir gut vorstellen, natürlich auch zu Wildgerichten.
- Gebratenes Lachsfilet in Ahornsirup mit Quitten und Perlzwiebeln – mit Fisch gibt es nur wenige Quittenrezepte. Aber zu Lachs passt halt fast alles, insbesondere, wenn man ihn mit Ahornsirup süßt.
- Quitten-Kartoffel-Gratin – mit Bergkäse überbacken, gewürzt mit Thymian, Rosmarin und Currypulver. Tolle Idee! Dazu vielleicht Rosenkohl, einfach nur auf den Punkt gegart? Hier noch eine Variante mit Roquefort-Soße, Johannisbeerchutney und Feldsalat.
- Wildgulasch mit Quitten – dieses Rezept gefällt mir, weil es weder besonders exotische Zutaten noch aufwändige Kochmethoden beinhaltet. Zwar koche ich ganz gerne, aber lange verkünsteln will ich mich auch nicht. Wer aufwändigere Rezepte sucht, wird mit der Suche „Wild + Quitte“ fündig!
- Kartoffel – Quitten Rösti – mit Lauch und Räuchertofu. Ich mag Räuchertofu und nutze ihn überall, wo sonst Schinkenwürfel, durchwachsener Speck oder Kasseler passen würde. In diesem Gericht macht er sicher eine gute Figur, aber bezüglich der Rösti unbedingt die Ergänzungen bzw. Kritik in den Kommentaren beachten!
So, das wars! Ich habe mich bemüht, sehr unterschiedliche Rezepte zu sammeln und hoffe, euch gefällt die Auswahl!
4. Oktober 2018 um 21:56
Ich muss gestehen, ich habe noch nie Quitten verarbeitet. Soll ja nicht so einfach sein! Die Früchtchen machen.wohl viel Arbeit. Mein Marmeladenvorrat ist dieses Jahr gigantisch. Die Ernte war sehr gut. Da ist es gar kein Problem, dass ich nicht auch noch Quitten verarbeiten muss!
Viele Grüße von Margit
8. Oktober 2018 um 21:13
Hallo Claaudia,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Jetzt habe ich wieder einige Ideen, wie ich Quitten verarbeiten kann. Mache einfach immer weiter so. Ich freue mich pmmer über neue Artikel.
Liebe Grüße
Alex
9. Oktober 2018 um 13:20
Hi Claudia,
da sind wirklich ein paar tolle Ideen dabei.
Gerade die vegetarischen Anregungen werde ich mal ausprobieren.
Danke dafür.
Beste Grüße,
Sebastian
10. Oktober 2018 um 21:52
Ich höre zum ersten mal was über Quitten. Mich würde ja echt interessieren wie die so schmecken. Hab die noch nie irgendwo gesehen :)
Liebe Grüße
Willi
21. Oktober 2018 um 09:51
Die Quitte wird leider immer noch total unterschätzt, dabei haben sie so viele im Garten!!! :) Super Sammlung, danke dafür :)
Pingback: Der Garten am Saisonende: Nicht aufräumen!
15. März 2019 um 14:37
Danke für deinen tollen Beitrag über Quitten. Meine Oma wollte uns letztes Jahr einen Eimer voll schenken aber wir haben danken abgelehnt da wir nicht wussten wie wir ihn verarbeiten sollen.
Wenn die Ernte heuer wieder so gut ausfällt wissen wir jetzt wo wir uns informieren können.
Danke
Dietmar
16. März 2019 um 20:04
Da ich ein leidenschaftlicher Hobbygärtner bin, hatte ich vor paar Jahren auch einen Quitten Baum eingepflanzt. Nur leider wusste ich nicht viel mit den Quitten anzufangen. Bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin. Super geschrieben und besonders die 10 Rezeptideen. Hab heute Quitten mit Lachsfilet probiert und muss sagen. Genial! Vielen Dank. Ich freue mich auf weiteres von Ihnen.
2. März 2020 um 12:12
Hi,
I’m looking for the finest blog to post one of my client’s articles. During my search, I came across your blog. Well, I found that the posts on your blogs are quite edifying and admirable to read. So, I’d like to suggest your blog
https://www.das-wilde-gartenblog.de/ Now/, I’m reaching out you to ask if you are interested in posting sponsored content on your blog. If so, please devote some time to tell me your thoughts in your busy schedule.I hope our post will definitely bring you valuable information to your avid readers.
I’m eagerly waiting to hear from you soon.
Thank you,
Regardsv
29. März 2020 um 03:45
Super Sache! Vor allem für Hobbygärtner wie ich.. sehr hilfreich.. würde mich über weitere ähnliche Rezepte zu unterschiedlichen Obstarten seeeehr freuen!
20. Mai 2020 um 22:18
Keine bösen Überraschungen. Verschlossene Türen öffnen wir schon ab geringen zweistelligen Beträgen. Zusatzkosten, die eventuell aufgrund Anfahrt und Co anfallen könnten, teilen wir Ihnen im Vorfeld mit.
17. Juni 2020 um 20:01
Hallo und danke an alle beteiligen. Toller beitrag und interessanter Seite. Danke.
21. Juni 2020 um 19:54
Ich liebe Gartenarbeit und daher finde ich diesen Blog super. Danke für die tollen Leute die an diesen Blog gearbeitet haben. Tolle Informationen und super Erfahrungen. Weiter so leute und Danke. Viel Spaß noch.