In unserer berliner Kleingartenanlage wächst jede Menge Flieder, denn dieser zur Blütezeit extrem attraktive Busch hat zum Glück kein Problem mit sandigem Boden. Allerdings ist es fast durchweg weißer oder hell-lila Flieder. Hier ein Bild von Anfang Mai:
Nur sehr vereinzelt sieht man mal roten (bzw. weinroten) Flieder, den wir immer etwas neidisch bewundert haben. Zwar steht einer davon beim Nachbarn direkt an der Grenze und ziert somit auch die hinterste Ecke unseres Gartens. Da sehen wir ihn, wenn wir mal zum Komposthaufen gehen. Insgesamt ist das deutlich zu wenig roter Flieder-Genuss!
Zur besten Pflanzzeit haben wir nun endlich roten Flieder an prominenter Stelle eingepflanzt: „Krasnaya Moskva“ („Rotes Moskau“) heißt unsere Neuerwerbung: eine Variante des „Gemeinen Flieders (Syringa vulgaris)“, die 1968 in Russland gezüchtet wurde. Unsere Pflanze stammt von Fliedertraum, einer auf Flieder spezialiserten Gärtnerei mit Online-Versand. Wir lassen uns Sträucher und Bäume in der Regel schicken, da wir kein Auto haben und also nicht herum fahren können, um nach unserer Wunschpflanze zu suchen.
Letzte Woche ist der kleine Busch angekommen, gesund, gut verpackt und unbeschädigt. Informationen zur Flieder-Pflege waren auch dabei und sogar Dünger fürs Frühjahr:
Eingepflanzt haben wir ihn nahe dem Zaun zum Nachbarn, natürlich im vorschriftsmäßigen Abstand. Ich denke auch nicht, dass ihm der hübsche Flieder misfallen könnte.
Nun bin ich gespannt aufs Frühjahr, denn angeblich soll der kleine Busch schon im ersten Jahr blühen. Dann hoffentlich so rot, wie wir es uns gewünscht haben!
***
Mehr über Flieder:
- Flieder-Pflege
- Flieder oder: Wann ist man bei uns eigentlich heimisch? (Wusstet Ihr, dass Flieder einen Migrationshintergrund hat? :-))
- Gundi’s Gartenblog: Fliedergelee aus weißen Fliederblüten selbstgemacht
Bilder: 1 – 4: Das wilde Gartenblog, 4/5: Piccoplant
27. Oktober 2017 um 20:50
Wie schön! Ich liebe Flieder und vor allem seinen herrlichen Duft! Viel Erfolg mit der Neupflanzung!
Viele Grüße von
Margit
30. Oktober 2017 um 12:13
Wie hübsch. Flieder ist – neben Rosen – eine meiner Lieblingspflanzen. Ich habe einen alten dunkellilafarbenen Flieder, der jedes Jahr fantastisch blüht und duftet. Leider macht er wie alle alten Sorten unentwegt Ausläufer, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurer Neupflanzung.
3. November 2017 um 18:26
Der Nachbar wird sich bestimmt freuen, wer hat an prächtigen farben und angenehmem Duft schon etwas auszusetzen? Sieht auf jeden Fall sehr schön aus.
Viele Grüße
7. November 2017 um 20:47
Es muss bei euch im Kleingarten bestimmt richtig gut Duften.
Die Idee mit vielen Fliedern im Garten finde ich sehr schön.
17. November 2017 um 10:34
Tolle Fotos und toller Blog. Meine Tochter hat auch einen Kleingarten und kümmert sich sehr gerne darum. Das ist natürlich auch mit sehr viel Mühe verbunden. Manchmal, wenn wir alle zur selben Zeit verreisen, greift sie auch gerne mal zu professionellen Hilfe um somit nicht ihren Garten vernachlässigen zu müssen. Sie berichtet immer positives!
26. November 2017 um 11:26
Es geht uns nicht anders. Immer hat jemand anderes eine schönere Farbe bei den Blüten.
Da hilft es nur sich eine neue Pflanze zuzulegen wie ihr es getan habt. Solange noch Platz ist …
Euer Blog gefällt uns gut.
Weiter viel Spaß beim Gärtnern
Susanne und Hans
5. Januar 2018 um 17:32
Na ja, vorschriftsmäßiger Abstand? Flieder kann schon mal ziemlich groß und Umfangreich werden. Muss man aufpassen. In meiner Kleingartenanlage ist Flieder mancherorts wie Unkraut!
9. Januar 2018 um 16:00
Der Abstand stimmt! Zudem kann man den Flieder ja beschneiden… „Wie Unkraut“ ist bei uns der weiße Flieder.
13. August 2018 um 21:52
Meine Eltern hatten immer einen großen Gemeiner Flieder ich fand den früher immer sehr schön. Aus Zufall habe ich mir dann auch mal einen Flieder gekauft. Es war ein Schmetterlingsflieder (Buddleja) Ich muss sagen er übertrifft den Gemeiner Fliede um Meilen, dass schöne ist er ist einer der letzten Pflanzen die blühen. Der Geruch ist intensiv und das schönste ist im ganzen Garten sind auf einmal Hummeln und Schmetterlinge. So eine Anziehungskraft auf Insekten hatte ich nur bei den Schmetterlingsflieder (Buddleja) beobachtet. Ein Traum für den Garten und für mich eine Pflanze die in keinen Garten fehlen darf. Momentan habe ich 9 Stück.
Lg Gartenbaron Jens