Gartenkunst, Gartenskulpturen: Schön, aber schwierig

Seit neun Jahren haben wir unseren aus zwei Parzellen bestehenden Garten – und noch immer steht da nirgends eine Gartenskulptur! Auf der IGA begegneten mir kürzlich figürliche Stelen aus Holz, die von der Machart her (!) in etwa unseren Vorstellungen entsprechen. Sie müssten allerdings kleiner sein und einen anderen Gesichtsausdruck zeigen.
Gartenskulpturen IGA

Leider können wir uns solche Skulpturen nicht leisten. Alles Erschwingliche, was man übers Internet bestellen kann, ist dann meist zu klein, zu filigran oder so „abgesehen“, weil es in tausenden Gärten steht. Also ist der Garten noch immer ohne skulpturalen Blickpunkt, doch schaue ich mich weiterhin um, was es so an interessanten Skulpturen gibt.

Diese Figur scheint aus einer Kalebasse zu bestehen, die um Gliedmaßen aus Holz (?) ergänzt wurde. Sieht gut aus, sehr individuell:

Ein Buddha bereichert viele Gärten, doch würde der nicht zur Stimmung unseres naturnahen Gartens passen, genauer gesagt nicht zu unserer Stimmung im Garten:

Was für ein hübsches Kind! Bei uns wäre es schnell nicht mehr sichtbar, sondern versteckt von hoch wachsenden Wildkräutern oder Gemüse:

Die „Topfkunst“ ist sehr originell, aber abseits vom Verblüffungseffekt, der sich ja abschleift, finde ich sie nicht schön genug:

Die Eulen als Gartenskulptur finde ich toll, erst recht im Trio!

Fragt sich nur, ob die nicht schnell mal jemand mitnimmt…

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

6 Kommentare

  1. Danke dir für den Anstupser und Ideeninput :)

  2. Das sind schöne Ideen. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach so einem „Hingucker“ für den Garten, bis jetzt leider auch erfolglos.
    Herzliche Grüße
    Mara

  3. Das Eulentrio gefällt mir besonders gut, die drei sind die besten:)
    Liebe Grüße
    Dani

  4. Irgendwann läuft Dir schon „das Richtige“ über den Weg! Bei mir steht fast zu viel „Zeug“ herum! Ich liebe ja alte Haushaltsgegenstände, die ich mit Dachwurzen bepflanze. Und natürlich alles Rostige!!!
    Viele Grüße von
    Margit

  5. So nun habe ich den Artikel über Gartenskulpturen gelesen und auch die Kommentare was ich dazu zu sagen kann ist diese Figuren sind ausnahmslos alle sehr teuer und inzwischen wird viel sehr viel gestohlen ( Bronzefiguren etc etc) aber mein zweiter noch wichtiger Punkt ist folgendes : mit so einer Figur holt man sich fremde Energie in seinen Garten und das kann übel ausgehen (die Ausnahme wäre man kennt den Künstler Künstlerin die genau die Figur oder Skulptur schafft ) die dann mit der Energie geladen ist die dem garten das Licht und den Reichtum bringen ich selber Stöße oft auf Baumobjekte (abgestorbene Wurzeln ,Äste.mit Gesichtern von erdgeistern oder Elfen oder Steine mit guter Energie ( auch Edelsteine oder drgl) kann man verwenden (diese „Buddhafiguren “ aus unbelebter Materie im Baumarkt zu Tausenden zu finden) sind nicht gut und was soll so eine Figur denn versinnbildlichen( wobei hier noch anzumerken wäre das echte “ buddas“ immer eine Swastika haben ).ich will eigentlich nur sagen seid sehr sehr vorsichtig mit figürlichen Zeugs da sind immer fremde Gedanken darin und wenn ihr eine Skulptur gedanklich wollt dann wird diese Figur den Weg zu euch finden (die will dann zu euch in euren Garten ) und wenn ihr eure Gedanken aussendet wir dies zu euch gelangen( vor einiger Zeit ist sogar eine sehr schöne Madonna bei mir) und sendet ihr Licht und Frieden in meinen Garten (und letztlich Steine haben einen ungeheuerlichen Energieimpuls in sich ) so das war ein Ratschlag aber auch eine Warnung ( im positiv geistigen erleben) vieleicht träumt ihr von einer Figur und die wird den Weg zu euch finden da ihr gedanklich schon verbunden seid

  6. @Tobias

    tja, ein Buddha aus irgendwelchem Kunststoff hat zu uns gefunden, „uralt“, steckte nahezu unsichtbar tief im Gebüsch und wir haben ihn entdeckt. Der ziert jetzt unser Steinbeet.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste