Gestern startete ein Schwarm zur Feier des Tages geflügelter Ameisen aus einer Kolonie rechts neben dem „Hauptweg“ unseres Gartens – und zwar schon zum zweiten Mal in diesem Jahr.
Sie krabbelten in aller Eile die Gräser und Wildkräuter aufwärts, um eine gute Abflugposition zu erreichen. Dabei stiegen sie übereinander weg, kämpften sich zielstrebig nach oben – das ganze Gewusel dauerte ca. 5 Minuten, dann waren sie alle weg.
Das Ameisen-Video und die leidige Technik…
Mit der DigiCam kann ich auch Videos aufnehmen, was ich hier gleich mal versuchte. Das Gewusel ist auch ganz gut zu sehen, doch hat das Video am Ende eine unschöne Phase, während der nur Verschwommenes im Bild ist. Um das wegzuschneiden, hab‘ ich das Freewareprogramm VirtualDub ausprobiert. Klappte auch ganz gut, doch was ich dann abzuspeichern versuchte, hatte plötzlich über 800 MB (statt 88!) und würde über sechs Stunden brauchen, bis es auf YouTube hochgeladen ist! Komprimieren geht wohl auch „irgendwie“, doch erfordert das offenbar ein kleines Extra-Studium und damit Zeit, die ich grade nicht habe.
Hier also die Originalversion mit verschwommenem Ende:
19. Juli 2009 um 21:59
Ja, solche Ameisenflüge haben wir auch immer wieder. Man kann sie auch gleich an den Schwalben erkennen, die sich dann so richtig laben! ;-)
VG, Helmut
1. Januar 2011 um 02:56
Hi Claudia,
die DigiCam ist wirklich spitze wenn die so farbig satte Bilder macht.
Ich beobachte oft hier die Schwarmflüge von schwarzen Ameisen weil es sehr sehr schön aussieht, wenn es im Garten wusselt und schimmert wenn die Ameisenprinzessinen in den Himmel aufsteigen.
Ich freu mich schon sooo auf den Sommer :)
LG
Sarah